a) in Xanten
b) in Marienbaum

a) OGS in Xanten

Die Ganztagsgrundschule ist über die Halbtagsbetreuung hinaus für viele Eltern eine unverzichtbare Betreuungsmaßnahme, für andere eine wundervolle Alternative.

Neben der verlässlichen Halbtagsschule (Schule von 8-1) bieten wir die Offene Ganztagsgrundschule täglich von 8:00 Uhr bis 16:00/17:00 Uhr mit qualifizierten Erzieherinnen, Pädagogen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zusätzlichen Lehrerstunden am Nachmittag an.

Diese OGS ist seit 2006 ein Erfolgsmodell. Zurzeit besuchen 207 Kinder unsere Ganztagsgrundschule und unsere verlässliche Halbtagsschule. Aufgeteilt in 5 Gruppen werden sie täglich von ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Ihr Kind wird an Schultagen nach dem Unterricht bis 16:00 Uhr betreut, an schulfreien Tagen und in den Ferien von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Zusätzlich gibt es das erweiterte Angebot der Betreuung bis 17:00 Uhr. In der Zeit nach Unterrichtsschluss erhält Ihr Kind eine kostenpflichtige warme Mahlzeit und es nimmt an der Lernzeitbetreuung teil. Außerdem bieten wir offene freizeitpädagogische Angebote und verschiedene AGs aus dem Bereichen Sport, Ernährung, Musik und Wissenschaft an.

Abenteuer Helfen (Projekt des Malteser Hilfsdienstes)

Hier lernen Kinder bereits im Grundschulalter was es bedeutet, 1. Hilfe bei kleinen Notfällen zu leisten. In kleinen Gruppen erfahren sie Neues über den Körper und seine Funktionen und werden z.B. dazu angeleitet, einen Notruf abzusetzen oder bei bewusstlosen Menschen die Seitenlage zu machen.

Glücks AG Die AG beschäftigt sich mit dem allgemeinen und individuellen Glück. Glück haben, glücklich sein, was bedeutet das überhaupt? Wie können wir andere Menschen und uns selbst glücklich machen? Was sind unsere Stärken? Im kleinen Kreis werden Geschichten erzählt, Spiele gemacht und Poster gestaltet. Natürlich dürfen auch kleine Auszeiten nicht fehlen, die in Form von Fantasiereisen angeboten werden.

Haushalts AG

Hier steht Ihnen als Download unser Informationsheft im PDF-Format zur Verfügung:
Infoheft_Homepage_2024

b) OGS in Marienbaum

• für ganztägig berufstätige Eltern mit dem Ziel besserer Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit
  • für alleinerziehende Eltern
  • für Kinder, die durch Umzug noch keine sozialen Beziehungen aufgebaut haben und durch die Gruppe Spielkameraden finden
  • für Kinder mit physischen oder psychischen Einschränkungen
  • für Kinder mit Migrationshintergrund zur Unterstützung der Integration

Wann werden Ihre Kinder in der OGS betreut?

• an Schultagen von Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr
  • an schulfreien Tagen von 07:30 Uhr bis 16:00
  • in der ersten Ferienwoche der Oster- und Herbstferien, in den letzten 3 Wochen der Sommerferien von 07:30 Uhr bis 16:00
  • an offiziellen Feiertagen, am Rosenmontag und am Tag des Mitarbeiterausflugs bleibt die Einrichtung geschlossen