Unsere Viktor-Grundschule in Xanten und unser Teilstandort in Marienbaum haben ein stimmiges und erfolgreiches Lern- und Erziehungskonzept. Wir bekennen uns zum jahrgangsbezogenen Lernen in Klassen, zur Halbtagsbetreuung und zum Ganztagsbetrieb bis 16.00/17.00 Uhr.

Sonderpädagogen unterstützen unsere Unterrichtsarbeit durch innere und äußere Differenzierungsmaßnahmen.

Mit Melanie Steufkens und Daniela Bovermann als sozialpädagogische Fachkräfte können wir zusätzlich im Stundenplan die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen beim Erlernen der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen fördern. Dabei sind Übungen zur Fein- und Grobmotorik, zur Konzentration, zur Ausdauer, zum Lernen von Spielregeln im Miteinander wertvolle Fördermaßnahmen, die das Lernen positiv beeinflussen.

Als drei bis vierzügige Gemeinschaftsgrundschule im Stadtkern und als einzügiger Standort im Ort Marienbaum vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern nicht nur tragfähige Grundlagen für ein motiviertes Lernen an den weiterführenden Schulen, sondern wir legen auch Wert auf eine individuelle und nachhaltige Förderung in der Grundschulzeit. Dafür wurden wir als Grundschule im Kreis Wesel mit dem Gütesiegel des Schulministeriums NRW 2009 ausgezeichnet.

Wir konzentrieren uns auf eine intensive Unterrichtsarbeit:
Kinder lernen in konstanten Gruppen mit ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen. Eine gute Beziehung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften unterstützt die Lernfortschritte. Kinder fühlen sich wohl und können sich in einer angenehmen Atmosphäre entwickeln.

Unsere vergleichbaren Leistungsergebnisse liegen über dem Landesdurchschnitt. Wir unterstützen die Kinder aktiv beim Lernen. Auch wenn wir an unserer Schule offene Lernformen wie Tagesplan, Wochenplan, Stationslernen, freie Arbeit und Werkstattunterricht mit sowohl analogen und als auch digitalen Medien praktizieren, sind wir der Überzeugung, dass ein gestaltetes Lernumfeld mit Angeboten und Anreizen allein nicht ausreicht, Kinder auf den Weg des Lernens zu bringen und Lernzuwachs zu ermöglichen.

Die Kinder erleben unser Lehrerteam als Vortragende, als Gesprächsleiter, als aktive Förderlehrer und Förderlehrerinnen bei der Vermittlung von Lerninhalten. So finden wir die richtige Balance zwischen „freien Lernformen“ und einem durch die Lehrerin bzw. den Lehrer gesteuerten und strukturierten Unterricht.

Wir profitieren von einem reichhaltigen Schulleben mit vielen Projekten. Eltern bereichern dabei enorm unsere schulische Arbeit.

Als Schulleiterin lade ich Sie ein, Einblick in unsere Alltagsarbeit zu nehmen, schauen Sie auf unsere stets aktualisierte Homepage mit zahlreichen Beiträgen und Bildergalerien oder melden Sie sich einfach in unserem Schulbüro (02801/3187).

Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch.

Sie werden auf ein engagiertes und aufgeschlossenes Lehrerkollegium treffen.

Hilde Schmitz, Konrektorin

Erfolgsmodell Viktor-Grundschule